VW Tiguan

Bilder des VW Tiguan

Ansichten des VW Tiguan

Das Kompakt-SUV VW Tiguan ist laut Kraftfahrt Bundesamt seit Produktionbeginn 2007 der meistverkaufte Geländewagen seiner Klasse. Eine Umfrage bestimmte den Name, der sich aus den Wörtern Tiger und Leguan zusammensetzt. Der fünftürige Tiguan basiert auf einer Konzeptstudie, die erstmals auf der Los Angeles Motorshow 2006 vorgestellt wurde. Im Fahrzeug kommen vor allem Komponenten der Modellreihen VW Golf und VW Passat zum Einsatz. Optisch ist der Tiguan an den VW Touareg angelehnt. Mitte 2011 wurde das Modell erstmals optisch überarbeitet und erhielt neue Scheinwerfer und Heckleuchten, sowie eine modifizierte Front- und Heckschürze.

Auf der IAA in Frankfurt wurde im September 2015 die zweite Generation des VW Tiguan präsentiert. Das Nachfolgemodell ist um 6 Zentimeter länger als die erste Baureihe und misst damit 4,49 Meter. Es basiert als erstes SUV auf der Plattform MQB. Produziert wird es in Osnabrück und Wolfsburg. Das neue Modell des Bestsellers wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit den German Design Award 2017 und der Bestnote bei Euro NAP. In Deutschland ist der Tiguan in den Ausstattungslinien Highline, Comfortline und Trendline ab einem Preis von rund 27.000 Euro erhältlich.