VW Jetta

Bilder des VW Jetta

Ansichten des VW Jetta

Das Pkw-Modell VW Jetta kam 1979 auf den Markt und ist in der unteren Mittelklasse angesiedelt. Das Modell war ursprünglich stark an den Golf angelehnt, von dem sich die Limousine durch eckige Scheinwerfer und einen 510 Liter großen Kofferraum absetzte. Im Laufe der Jahre erschien der 110 PS starke Jetta GLI in Anlehnung an den Golf GTI ebenso wie eine Kombi-Version des Modells. Cabrio-Varianten dieses Modells gab es bislang nur als Studien. Zwischenzeitlich wurden Generationen des VW Jetta in Europa als Vento und Bora verkauft. Mit der fünften Generation wurde die Limousine wieder unter dem Namen Jetta in Europa vermarktet. Währenddessen wurde das Nachfolgemodell unter dem internen Codenamen NCS entwickelt. Das Blechkleid des Fahrzeugs besaß nun erstmals keine Gleichteile mehr mit dem VW Golf. Auf der NAIAS in Detroit wurde Anfang 2018 die siebte Modellgeneration vorgestellt, die vor allem für den nordamerikanischen Markt gedacht ist.