VW Touareg

Bilder des VW Touareg

Ansichten des VW Touareg

Der Oberklasse-Geländewagen Touareg repräsentiert sowohl optisch als auch technisch ein Fahrzeugkonzept, das im Spitzenbereich der Sport Utility Vehicles (SUV) angesiedelt ist. Das Modell wird seit 2011 von Volkswagen produziert und erschien bislang in drei Generationen. Die Plattform des VW Touareg I (Typ 7L) wurde gemeinsam mit Porsche entwickelt und diente auch als Basis für den Porsche Cayenne und später für den Audi Q7. Ein erstes Facelift erhielt der Touareg Ende 2006.

Die zweiten Generation namens VW Touareg C2 wurde im April 2010 auf dem deutschen Markt eingeführt. Gegenüber seinem Vorgänger wuchs der Touareg in allen Dimensionen, wurde dafür aber etwas flacher. Alle Motorversionen sind mit permanenten Allradantrieb gekoppelt. Im Zuge des Abgasskandals wurden ab September 2017 25.000 Modelle aufgrund von illegalen Abschalteinrichtungen zurückgerufen.

In China wurde im März 2018 die dritte Generation des SUV vorgestellt. Dabei präsentierte Volkswagen erstmals das volldigitale Innovision Cockpit, welches nahezu ohne klassische Tasten und Schalter auskommt. Preislich startet das Modell bei rund 57.000 Euro.