Mercedes-Benz A-Klasse

Bilder des Mercedes-Benz A-Klasse

Ansichten des Mercedes-Benz A-Klasse

Unter dem Namen A-Klasse vermarktet Mercedes seit 1997 eine kompakte Modellreihe. Sie war damals die erste PKW-Reihe von Mercedes, die in der Kompaktklasse mit Frontantrieb gebaut wurde. Die erste Generation entwickelte sich innerhalb weniger Monate zum Vorreiter im Segment der Minivans. Mit ihr wurde die damals revolutionäre Sandwichbauweise der Bodengruppe eingeführt, durch die auch bei kompakten Außenabmessungen eine hohe Insassensicherheit, Raumökonomie und Variabilität gewährleistet werden konnte. Das Modell wurde als Fünftürer und dreitüriges Coupé angeboten.

Mercedes gab ab der 2012 eingeführten dritten Generation neben dem Konzept des Minivans auch den Sandwichboden auf. Um gegen Hauptkonkurrenten wie den Audi A3 und BMW 1er bestehen zu können erfolgte eine umfassende Überarbeitung. Die Mercedes-Benz A-Klasse wurde nun zum sportlich designten Schrägheckmodell.

Seit Mitte 2018 ist die neuste Generation auf dem Markt. Mercedes setzte bei der Gestaltung auf modernen Luxus, was sich besonders im Design des Innenraums bemerkbar macht. Erstmals wurde komplett auf eine Hutze über dem Cockpit verzichtet, sodass die Instrumententafel völlig frei steht. Innovative Technologien ermöglichen in bestimmten Fahrsituationen das teilautomatisierte Fahren. Darüber hinaus wird das Multimediasystem durch künstliche Intelligenz unterstützt, um sich individuell auf den Nutzer einzustellen. Dank gewachsenen Proportionen konnte neben Kopf- und Beinfreiheit das Fassungsvermögen des Kofferraums auf 370 Liter vergrößert werden. Die Motorenpalette umfasst zwei Vierzylinder-Benziner und ein Vierzylinder-Diesel, auf Wunsch mit dem Allradsystem 4Matic. Der Einstiegspreis liegt bei rund 30.000 Euro.