Mercedes-Benz Vito

Bilder des Mercedes-Benz Vito

Ansichten des Mercedes-Benz Vito

Seit 1996 stellt Mercedes-Benz den Kleintransporter Vito her. Die bis 2003 produzierte erste Baureihe gilt als Nachfolger des MB 100. Das Nutzfahrzeug wird von Anbeginn parallel auch als komfortablere Version (V-Klasse) im Pkw-Segment vermarktet. Gefertigt wird es in Vitoria-Gasteiz in Spanien, wovon auch der Name Modellname Vito abgeleitet wurde.

Im Gegensatz zum Vorgänger wurde die zweite Generation des Vito mit Hinterradantrieb ausgestattet und in der Van-Variante Viano genannt. Die zweite Baureihe wurde zudem als Normal- und Langversion vertrieben. Zu den weiteren Modellvarianten zählen Kastenwagen, Mixto mit sechs Sitzen, und Kleinbus mit bis zu neun Sitzen. Als Test wurden ab August 2010 100 elektronische Vito E-Cell Kastenwagen an ausgewählte Leasingnehmer ausgeliefert. Auf Grundlage dieses Tests entwickelte Mercedes den 2018 vorgestellten eVito mit einem 84 kW starkem Elektromotor.

Die jüngste Generation des Mercedes-Benz Vito wird seit 2014 angeboten. Das Modell wurde umfassend technisch überarbeitet und das Fahrwerk verbessert. Der Vito ist in drei unterschiedlichen Karosserievarianten mit Glasscheiben rundum, Verblechung ab der C-Säule oder Verblechung ab der B-Säule erhältlich.