Mercedes-Benz SLR McLaren

Bilder des Mercedes-Benz SLR McLaren

Ansichten des Mercedes-Benz SLR McLaren

Der Mercedes-Benz SLR McLaren ist ein Supersportwagen, der von 2004 bis 2009 produziert wurde. Die Entwicklung entstand in Anlehnung zu dem Mitte der 50er Jahre hergestellten Rennsportwagen 300 SLR Coupé. Entsprechend wurden die typischen Schmetterlingstüren wie die Entlüftungsöffnungen im Design übernommen. Die Produktion war von vorne herein auf 3500 Einheiten limitiert, von denen 1400 Autos tatsächlich bis 2009 dann ausgeliefert wurden.

Der V8-Motor mit 626 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 334 km/h wurde von der Tochter-Firma Mercedes-AMG handgefertigt. Drei Sondermodelle (SLR 722, SLR 722 GT und SLR Stirling Moss) entstanden in sehr kleiner Produktionszahl aus dem SLR McLaren. Die Produktion fand in Woking und Portsmouth in England statt.