Mercedes-Benz V-Klasse

Bilder des Mercedes-Benz V-Klasse

Ansichten des Mercedes-Benz V-Klasse

Die Mercedes-Benz V-Klasse ist eine Kleinbus-Fahrzeugreihe, die mittlerweile in dritter Generation produziert wird. Seine Weltpremiere feierte der als Kleintransporter und Kleinbus produzierte Wagen 1996. Als PKW-Variante erhielt er den Namen V-Klasse, als Nutzfahrzeug wird er Mercedes-Benz Vito genannt.

Während die erste Generation noch mit Vorderradantrieb ausgestattet war, baute Mercedes-Benz die 2003 folgende Nachfolgegeneration mit Hinterradantrieb. Die Van-Version der Baureihe wurde zudem kurzzeitig Viano umbenannt. Seit 2014 läuft sie jedoch wieder unter der Bezeichnung V-Klasse vom Band.

Die Pkw-Version wird von Mercedes-Benz inzwischen als Großraumlimousine beworben und zum ersten Mal auch in den USA als Metris verkauft. Erhältlich ist das Modell mit zwei unterschiedlichen Radständen, in drei Längen und drei verschiedenen Karosserievarianten. Die V-Klasse wurde sowohl 1996 als auch 2005 zum Van oft he Year gewählt.