Mercedes-Benz SL

Bilder des Mercedes-Benz SL

Ansichten des Mercedes-Benz SL

Zur Mercedes-Benz SL-Klasse gehören zahlreiche Modelle, die die Buchstaben „SL“ in der Modellbezeichnung beinhalten. Vorrangig handelt es sich dabei um Roadster, vereinzelt auch um Coupés die seit 1954 auf dem Markt eingeführt wurden. Was das Kürzel „SL“ genau bedeutet ist unklar. Es steht entweder für „Sport Leicht“ oder „Super Leicht“. Das erste Modell der SL-Klasse war der mittlerweile legendäre Sportwagen Typ 300 SL. Es folgten viele weitere Sportwagen-Generationen, die bis Ende 2009 weltweit mehr als 650.000 Mal verkauft wurden.

Auf der North American International Auto Show feierte im Januar 2012 die sechste Generation des SL seine Weltpremiere. Der Roadster wurde komplett neu entwickelt und ist erstmals vollständig aus Aluminium gefertigt, eine optimale Basis für ein sportlich agiles Fahrverhalten. Der Luxus-Sportwagen überzeugt außerdem durch seine Alltagstauglichkeit und luxuriösen Komfort. Der SL ist mit 4.612 Millimeter Länge und 1.877 Millimeter Breite größer als seine Vorgänger und kann deswegen mehr Platz im Innenraum bieten. Käufer können den Wagen zudem mit einer Vielzahl an Fahrerassistenz-Systemen ausstatten lassen. Die Antriebspalette besteht aus einem V6-Triebwerk, das 306 PS leistet, und einem V8-Antrieb mit 435 PS. Der Mercedes-Benz SL kostet ab 99.700 Euro.