Mercedes-Benz R-Klasse

Bilder des Mercedes-Benz R-Klasse

Ansichten des Mercedes-Benz R-Klasse

Auf der New York International Auto Show feierte die Mercedes-Benz R-Klasse im Jahr 2005 ihre Weltpremiere. Die Großraumlimousine der Oberklasse wurde von Mercedes-Benz zunächst als Grand Sports Tourer bezeichnet, bis 2007 der Name in SUV-Tourer geändert wurde.

Mit der R-Klasse wollte Mercedes-Benz eine eigene Fahrzeugkategorie einführen, die die Vorzüge eines Kombis mit dem Luxus einer Oberklasse-Limousine vereint. Technisch basierte das Modell auf der M-Klasse. Es war serienmäßig mit sechs sitzen und Allradantrieb ausgestattet. Die Kurzversion der Limousine fasste bei umgeklappter Sitzreihe bis zu 2.001 Liter, die Langversion kam auf bis zu 2.436 Liter Ladevolumen.

Nach einer umfassenden Modellpflege im Jahr 2010, in der neben vielen technischen Änderungen auch die Frontpartie des Fahrzeugs neu gestaltet wurde, wurde die R-Klasse 2012 aufgrund zu niedriger Absatzzahlen von fast allen Märkten genommen. Lediglich in China war sie als Langversion noch bis Herbst 2017 erhältlich.