Mercedes-Benz CLA

Bilder des Mercedes-Benz CLA

Ansichten des Mercedes-Benz CLA

Die CLA-Klasse von Mercedes-Benz wurde erstmals auf dem Genfer Auto-Salon 2013 ins Rampenlicht gerückt. Laut Mercedes-Benz ist das viertürige Coupé als kleiner Bruder des erfolgreichen CLS zu sehen und soll besonders jüngere Käuferschichten ansprechen. Das Mittelklasse-Modell ist für unter 30.000 Euro zu haben und begeistert durch die sportlichen Proportionen und die kraftvoll-dynamische Formensprache. Das Design ist bestimmt durch die lang gezogene Motorhaube, eine schmale Fenstergrafik und rahmenlose Seitenscheiben. Zu den technischen Highlights des Mercedes-Benz CLA zählt ein neuer Aerodynamik-Weltrekord für Serienautomobile mit einem cW-Wert von 0,22 beim CLA 180 BlueEFFICIENCY Edition.

Das Coupé entwickelte sich nach seinem Markstart schnell zu einem Erfolgsmodell. Alleine im ersten Jahr wurden 59.200 Exemplare verkauft. Aufgrund der hohen Nachfrage wurde Ende 2014 die Kombi-Version „Shooting Brake“ eingeführt. Zwei Jahre später präsentierte Mercedes die modellgepflegten CLA Coupé und Shooting Brake. Beide werden seitdem serienmäßig mit dem Diamantgrill ausgestattet. Zudem wurde der CLA in der BlueEFFICIENCY Edition mit einem CO2-Ausstoß von rund 90 g/km zum Effizienz-Champion gekürt in seinem Segment gekürt. Der CLA ist ab rund 30.500 Euro zu haben.