News-Kategorie Formel 1 Seite 13

1. Freies Training

1. Freies Training

Die Formel 1 ist zurück und mit ihr der Regen: bei leicht feuchten Bedingungen begannen die zwölf Teams die neue Saison 2012 im Albert Park zu Melbourne. Erster Bestzeithalter der neuen Saison ist Jenson Button. Der McLaren-Pilot fuhr in 1:27.560 Minuten die schnellste Runde des ersten Freien Trainings. Hinter ihm…

Montezemolo plant keine Kündigungen

Montezemolo plant keine Kündigungen

Der Geduldsfaden in Italien ist im Normalfall ein relativ kurzer, das darf Ferrari immer wieder merken, wenn es mit dem Erfolg nicht so klappen will, wie die Anhängerschaft sich das wünscht. Dadurch sind dann auch die Halbwertszeiten von Team-Mitgliedern teilweise recht kurz, wenn es denn keinen Erfolg gibt. Doch Ferrari-Präsident…

Brawn hofft bei Rosberg auf Button-Effekt

Brawn hofft bei Rosberg auf Button-Effekt

Bereits zum dritten Mal in Folge wird das Mercedes-AMG-Team mit den Fahrern Nico Rosberg und Michael Schumacher an den Start gehen. Der Rekordweltmeister wurde immer wieder dafür kritisiert, von Rosberg vorgeführt zu werden, doch Ross Brawn rät zu einer differenzierten Beobachtung der Ereignisse und verweist auf Schumachers Qualitäten in schnellen…

Hamilton diszipliniert sich

Hamilton diszipliniert sich

Schlagzeilen hat Lewis Hamilton im Jahr 2011 viele gemacht, doch nicht immer ging es dabei um die Formel 1. Die Saison stand eher im Zeichen der hollywoodreifen Liebesgeschichte mit Nicole Scherzinger, einiger unglücklicher Aussagen und diverser Auftritte für die Lifestyle-Agentur von Simon Fuller. Doch der Fokus soll 2012 wieder auf…

Red Bull Racing laut Horner noch besser geworden

Red Bull Racing laut Horner noch besser geworden

Wenn es nach Christian Horner geht, darf sich die Konkurrenz in diesem Jahr warm anziehen. Gegenüber Autosport betont er, dass man in vielen Punkten noch ein wenig besser geworden ist. "Ich glaube, wir haben uns letztes Jahr als ein Team entwickelt", so Horner. Außerdem sei es immer noch einfach zu…

Domenicali will vier Rennen abwarten

Domenicali will vier Rennen abwarten

Ferrari legte 2012 einen katastrophalen Saisonstart hin und sah bei den Tests alles andere als gut aus. Vor allem der hohe Reifenverschleiß macht den Roten zu schaffen, die das Problem des Vorjahres, als die Fahrer die Reifen nicht auf Temperatur bekamen, überkompensiert haben. Doch auch an schierem Speed mangelt es.…

Spanien-Rennen ab 2013 im Jahreswechsel

Spanien-Rennen ab 2013 im Jahreswechsel

Nach einem längeren Diskussionsprozess steht nun anscheinend fest, dass sich die beiden Grands Prix in Spanien ab der Saison 2013 jährlich abwechseln werden, es also pro Saison nur noch ein Rennen auf der iberischen Halbinsel gibt und dieses in einem Jahr in Barcelona und im nächsten dann in Valencia gefahren…

Button sieht Ferrari als Konkurrent

Button sieht Ferrari als Konkurrent

Nach dem Ende der offiziellen Testfahrten sind nun alle Gedanken beim Saisonstart in Australien. Ferrari besteigt das Flugzeug Richtung Melbourne allerdings mit hängenden Köpfen und wenig Hoffnung. Fernando Alonso hatte noch vor kurzem sein Schweigen gebrochen und sich besorgt gezeigt. Vor allem machte der Spanier aber nochmals deutlich, welchen Druck…

Vettel glaubt an dritten Titel

Vettel glaubt an dritten Titel

Sebastian Vettel dominierte die Formel-1-Saison 2011 beinahe nach Belieben. Die Testfahrten endeten in Barcelona zwar nicht so gut für den Deutschen, dennoch sieht er sich als den klaren Favoriten auf den Titel an. Das sei auch nicht verwunderlich. "Grundsätzlich ist derjenige, der den Titel im Jahr zuvor gewinnt, gewöhnlich unter…

Marussia beendet Crashtest positiv

Marussia beendet Crashtest positiv

Marussia war das letzte Team der Formel 1, das um einen Einsatz beim ersten Grand Prix in Melbourne bangen musste. Doch nun kann man aufatmen, denn die entscheidenden FIA-Crashtests wurden bestanden. "Nach ein paar herausfordernden Wochen für das Team, sind wir zufrieden, die letzte Hürde in Form des von der…