News-Kategorie Formel 1 Seite 44

Gracia

Gracia

Carlos Gracia Präsident des spanischen Motorsportverbandes und nebenbei bemerkt ein sehr netter Mann – das jedenfalls ist die Beschreibung des ehemaligen FIA-Chefs Max Mosley für jenen Mann, den der Weltverband nach Bahrain entsandte, um das Land auf die Austragung eines möglichen Grand Prix hin zu überprüfen. "Er ist ein sehr…

FIA beobachtet Situation in Bahrain weiterhin

FIA beobachtet Situation in Bahrain weiterhin

Die Neu-Ansetzung des Bahrain Grand Prix am 30. Oktober ist anscheinend nicht ganz so in Stein gemeißelt, wie man zunächst vermuten durfte. Denn FIA-Präsident Jean Todt hat eingeräumt, dass der Weltverband die Situation im Königreich weiter beobachten wird und das Rennen auch wieder gestrichen werden könnte. Bernie Ecclestone meinte derweil,…

FOTA fordert Verschiebung von Bahrain

FOTA fordert Verschiebung von Bahrain

Die Formel-1-Teamvereinigung FOTA hat den Sportverantwortlichen mitgeteilt, dass sie den Bahrain Grand Prix nicht am 30. Oktober mitmachen will. Der World Motor Sport Council hatte am vergangenen Freitag festgelegt, dass der wegen Unruhen im Land abgesagte Saisonstart am 30. Oktober nachgeholt werden soll, während der Indien Grand Prix, der an…

Mosley

Mosley

Er hatte bereits vor der Entscheidung am Freitag davor gewarnt, den Bahrain Grand Prix wieder in den Rennkalender 2011 aufzunehmen und nach der Bestätigung, dass das Rennen im Oktober nachgeholt wird, ist Max Mosley nun klarerweise nicht besonders erfreut. Der ehemalige FIA-Präsident befürchtet, dass die Austragung des Grand Prix in…

Offiziell

Offiziell

Jetzt ist es amtlich: Der Bahrain GP wird in dieser Saison doch noch stattfinden. Das entschied das World Motorsport Counsil bei einer Tagung am Freitag in Barcelona. Das verschobene Rennen steigt am 30. Oktober. In einem Statement der FIA heißt es: "Das WMSC fühlt, dass die Ansetzung des Grand Prix…

21 Rennen in der Saison 2012

21 Rennen in der Saison 2012

Nach der Entscheidung des FIA Weltrats, den Bahrain GP 2011 doch noch am 30. Oktober nachzuholen, findet auch der Saisonauftakt 2012 in Bahrain statt. Auch alle weiteren Rennen der Saison 2011 finden im nächsten Jahr erneut statt. Durch das neue Rennen in Austin, Texas wächst der Rennkalender somit auf die…

FIA

FIA

Im Rahmen der Weltratssitzung bestätigte die FIA auch einige Regeländerungen für die Saison 2013. Die neue Motorenformel besteht aus 1,6 Liter-Vierzylinder-Motoren mit bis zu 500 bar Hochdruckbenzineinspritzung und einer maximalen Drehzahl von 12.000 Umdrehungen. Dabei sollen Energiemanagement- und Energierückgewinnungssysteme intensiv genutzt werden. Das Aerodynamikreglement basiert auf dem aktuellen Regelwerk von…

Virgin trennt sich von Wirth

Virgin trennt sich von Wirth

Q2 lautete das angepeilte Ziel von Virgin für die Saison 2011, doch dieses Ziel hat der Rennstall in den bisherigen sechs Rennen weit verfehlt. Folge dessen trennte sich Virgin von Wirth Research. "Es wurde die Entscheidung getroffen, dass das Team zukünftig mehr Kontrolle über sein Schicksal nimmt", erklärte Marrusia Virgin-CEO…

Hamilton

Hamilton

Lewis Hamiltons kontroverse Aussagen nach dem Monaco Grand Prix und seine Fahrweise während des Rennens im Fürstentum ziehen weitere Kreise. Der Brite hat nun betont, dass er nicht gewillt ist, seinen Fahrstil zu ändern und sollte er es doch müssen, könnte er auch zurücktreten. "Ganz ehrlich, ich werde nie so…

Vettel siegt bei turbulentem Monaco GP

Vettel siegt bei turbulentem Monaco GP

Der Monaco Grand Prix 2011 war eine spannende Angelegenheit. Denn diesmal war das Rennen nicht schon nach dem Start entschieden und der Führende - in diesem Fall Sebastian Vettel - konnte nicht sicher dem Sieg entgegenfahren. Im Gegenteil, es war ein strategischer und fahrtechnischer Kampf, der letztendlich den Sieger bestimmte…