Citroen C1

Bilder des Citroen C1

Ansichten des Citroen C1

Der Citroen C1 ist ein Kleinstwagen der französischen Automarke Citroen. Die erste Generation des Viersitzers war zu 90 Prozent baugleich mit dem Toyota Aygo und Peugeot 107. Der C1 war aufgrund seiner geringen Serienausstattung das preiswerteste der drei Modelle. In der Auto-Umweltliste von 2005/2006 waren die Schwestermodelle die besten Nicht-Hybrid-Fahrzeuge. Im Zuge einer Überarbeitung jeweils in den Jahren 2008 und 2012 wurde die Effizienz der Motoren weiter verbessert und die Fahrzeugfront des Kleinstwagens neu gestaltet.

Auf dem Genfer Auto-Salon stellte Citroen im März 2014 die zweite Generation des C1 vor. Diese erhielt im Frühjahr 2018 ein dezentes Facelift und präsentiert sich nun mit einigen Neuerungen in den Bereichen Design, Komfort, Technologie und Motoren. Das Modell wurde dem neuen Markengesicht der Citroen Modellfamilie angepasst und enthält eine qualitativ hochwertige technische Ausstattung. Citroen legt weiterhin viel Wert auf eine strenge Emissionskontrolle und bietet mit dem von Toyota entwickelten 1L-dreizylinder-VTi einen besonders sparsamen Antrieb an.

Das Fahrzeug eignet sich wegen seiner kompakten Maße (3,46 Meter Länge) und seiner hohen Wendigkeit (9,6 Meter Wendekreis) optimal für den Stadtverkehr. Der Kofferraum bietet ein Fassungsvermögen von 196 bis 780 Liter. Das Modell wird mit vier oder fünf Türen angeboten. Außerdem bietet Citroen eine offene Version mit dem Namen „Airscape“ an.