Citroen C3

Bilder des Citroen C3

Ansichten des Citroen C3

Der Citroen C3 ist ein Kleinwagen der französischen Automarke Citroen. Ursprünglich wurde er vom italienischen Automobildesigner Donato Coco entworfen. Der C3 war das erste Modell, das auf der PF1-Plattform des PSA-Konzerns aufbaute, die später auch als technische Basis für Modelle wie den Peugeot 207 oder den C3 Picasso diente. Seit 2003 wurde mit dem C3 Pluriel zudem eine Cabrio- oder Pick-Up-Version des Modells angeboten.

Die Schräghecklimousine wuchs in zweiter Generation in allen Dimensionen und bot damit deutlich mehr Platz im Innenraum. Ein auffälliges Designmerkmal war die weit ins Dach gezogene Windschutzscheibe. Eine Modellpflege im Jahr 2013 brachte dem Citroen C3 einen neu designten Kühlergrill und neue Stoßfänger. Außerdem wurden die Motoren hinsichtlich des Verbrauchs optimiert. Bis zum Generationswechsel 2017 wurde das Modell mehr als 3,5 Millionen Mal verkauft.

Die dritte Generation des Kleinwagens wurde 2016 auf der Mondial de l’Automobile präsentiert. Sie teilt sich die technische Basis mit dem Peugeot 208 und ist länger, dafür aber flacher als das Vorgängermodell. Im Innenraum warten auf den Käufer moderne Technologien, wie eine vernetzte und hochauflösende integrierte Weitwinkelkamera, die im neuen C3 ihre Europapremiere feiert. Zudem bietet Citroen 36 Farbkombinationen, farblich abgesetzte Nebelscheinwerfer und drei verschiedene Dachfarben zur Individualisierung. Angetrieben wird das Fahrzeug von Puretech-Benzinmotoren oder BlueHDi-Dieselmotoren, die für ihren sparsamen Verbrauch und der ruhigen Fahrweise bekannt sind.