Citroen C4

Bilder des Citroen C4

Ansichten des Citroen C4

Der Citroën C4 war ein Kompaktklasse-Modell, das 2004 den Citroën Xsara ablöste. Wie auch beim DS3 griffen die Franzosen mit dem C4 ein klassisches Modell auf, hier den C4 von 1928-1932, und setzten es in einem zeitgemäßen Design neu auf. Der Kompaktklasse-Wagen wurde in Mülhausen im Elsass gebaut und mit Diesel- und Benzinmotor angeboten. Es war sowohl als dreitürige Coupé-Version, als auch als fünftürige Limousine erhältlich.

Da in China die Stufenheckmodelle verbreiteter sind, wurde im Jahre 2006 für diesen Markt eine exklusive Stufenheckvariante entwickelt. Ab 2008 war in Europa die zweite Generation des Wagens mit neuen Ausstattungen und einem leicht überarbeiteten Karosseriedesign auf dem Markt, die 2015 nochmals eine umfangreiche Modellpflege erhielt.

Wie auch der C3 konnte sich die C4 WRC Rallyversion des C4 mehrfache Rally-Siege und Weltmeisterschaftstitel mit dem Fahrer Sébastien Loeb sichern. Die Produktion des Citroën C4 wurde im Frühjahr 2018 eingestellt. Als Nachfolgemodell gilt der C4 Cactus.