Citroen C6

Bilder des Citroen C6

Ansichten des Citroen C6

Der Citroën C6 war ein Modell der oberen Mittelklasse. Es wurde 2006 auf dem deutschen Markt eingeführt. Die 4,90 Meter lange Limousine orientierte sich mit ihrem langen Radstand und dem vorderen Überhang sowie der aerodynamischen Karosserielinie an Klassikern der französischen Marke, wie dem Citroën DS, CX oder XM. Der Citroën C6 diente unter anderem als Staatskarosse für den französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy. Im Dezember 2012 wurde die Produktion des Modells allerdings ohne Nachfolgemodell eingestellt.

Besondere Merkmale der Baureihe waren, neben dem speziell zugeschnittenen Hydractive Fahrwerk, die hohen Sicherheitsaspekte. So erreichte der C6 als erstes Modell überhaupt vier von vier möglichen Sternen beim Euro-NCAP Crashtest für Fußgängersicherheit. Ausschlaggebend dafür war die Konstruktion der Motorhaube, die sich bei einem Aufprall innerhalb von wenigen Millisekunden pyrotechnisch anheben konnte um somit den Abstand des aufprallenden Körpers zu den harten Motorteilen zu vergrößern.