Citroen C5

Bilder des Citroen C5

Ansichten des Citroen C5

Zwischen 2001 und 2017 produzierte Citroen unter dem Namen Citroen C5 ein Pkw-Modell der Mittelklasse. Im März 2001 kam der C5 zunächst als fünftürige Schräghecklimousine auf den Markt. Kurze Zeit später folgte der Kombi Break. Bei beiden Ausführungen erfolgte die Kraftübertragung des quer eingebauten Motors auf die Vorderachse. Im Jahr 2004 wurde das Fahrzeug einer Modellpflege unterzogen. Optional konnte es nun mit einem elektronischen Spurwarnsystem ausgestattet werden, das beim Verlassen der Spur den Fahrer durch ein Vibrieren der relevanten Seite des Sitzes warnte.

Mit der Einführung der zweiten Generation 2008 wurde die fünftürige Fließhecklimousine durch ein viertüriges Stufenheckmodell ersetzt. Dieses wurde im Gegensatz zum Vorgänger vorne mit einer Doppelquerlenkerachse und hinten mit einer Mehrlenkerachse ausgestattet. Der C5 baute nun auf der PF3-Plattform auf, die auch dem Citroen C6, Peugeot 407 sowie Peugeot 508 als Basis diente. Gemeinsam mit den Schwestermodellen wurde er im bretonischen Rennes gefertigt. Käufer hatten zudem erstmals die Wahl zwischen zwei unterschiedlichen Federungssystemen. Nach zwei kleinen Facelifts, die hauptsächlich das Design betrafen, wurde die Produktion im Mai 2017 eingestellt. In überarbeiteter Form ist der C5 jedoch noch auf dem chinesischen Markt erhältlich.