News-Kategorie Formel 1 Seite 20

Domenicali

Domenicali

Die Saison 2011 war enttäuschend - dessen ist sich jeder bei Ferrari bewusst. Trotzdem sieht Teamchef Stefano Domenicali sein Team nicht mehr unter Druck stehen als sonst. Im Gegenteil: Er geht genauso ruhig, entspannt und entschlossen in das neue Jahr wie sonst auch. Dennoch gibt es in Maranello einige Veränderungen:…

Die Vorsaisontermine 2012

Die Vorsaisontermine 2012

Die Saison 2012 wirft ihre Schatten immer deutlicher voraus. Von den meisten Fahrzeugen des Jahrgangs 2012 werden die ersten Prototypen in diesen Wochen zusammengebaut, die dann bei den Testfahrten zum Einsatz kommen werden. Andere Teams müssen ihr Chassis noch durch den Crashtest bekommen, was seit dieser Saison schon vor dem…

Di Resta hofft auf das Podium

Di Resta hofft auf das Podium

Paul di Resta ist seit zwei Jahren Teammitglied bei Force India und fuhr 2011 seine erste Saison, die er gleich mit einem dem besten drei Ergebnisse für das Team abschloss: Platz sechs in Singapur. Nun glaubt der Schotte für das kommende Jahr an sein erstes Treppchen in der Königsklasse. "Es…

Red Bull

Red Bull

Sebastien Buemi wird 2012 Test- und Ersatzfahrer bei Red Bull Racing. Der Schweizer wurde Ende 2011 bei Toro Rosso durch Jean-Eric Vergne und Daniel Ricciardo verdrängt. In seiner neuen Rolle als Ersatzpilot bleibt er seinem langjährigen Förderer Red Bull treu. Buemi gehört seit 2004 zum Red Bull Junior Team. "Es…

Hamilton sieht Red Bull als Favorit

Hamilton sieht Red Bull als Favorit

Lewis Hamilton ist fest davon überzeugt, dass sein McLaren Team 2012 viel stärker sein wird. Die Favoritenrolle sieht er dennoch erneut beim Titelverteidiger Red Bull. "Natürlich muss es unsere Aufgabe sein, Red Bull zu übertreffen. Und von dem, was ich bereits vom neuen McLaren gesehen habe, scheint dieser viel besser…

Vettel hofft auf Williams-Platz für Barrichello

Vettel hofft auf Williams-Platz für Barrichello

Von den zwei noch offiziell verfügbaren Formel-1-Cockpits für die Saison 2012 ist jenes bei Williams am heißesten begehrt, immerhin hat der Rennstall Tradition und sollte sich nach einigen Umstrukturierungen besser präsentieren als im vorigen Jahr. Als die heißesten Kandidaten gelten Rubens Barrichello, Bruno Senna und Adrian Sutil, geht es nach…

Neues im sportlichen Reglement

Neues im sportlichen Reglement

Neben dem Technischen Reglement hat die FIA am Mittwoch auch das sportliche Reglement für die Saison 2012 veröffentlicht, in dem sich wie erwartet einige Änderungen fanden. Drei Bereiche sind dabei für die kommende Saison besonders wichtig, darunter das Verhalten im Zweikampf, das nun noch genauer festgelegt ist. So heißt es…

Ferraris Windkanal-Arbeit läuft besser

Ferraris Windkanal-Arbeit läuft besser

Neben der nicht ganz stimmigen und etwas zu konservativen Basis am Vorjahres-Auto hatte Ferrari 2011 noch ein weiteres Problem: die groß angelegten und hoffnungsvoll erwarteten Updates zündeten meistens nicht, da die Windkanal-Daten sich auf der Strecke oft nicht reproduzieren ließen. Dementsprechend galt es in diesem Bereich nachzubessern und Technikdirektor Pat…

Rosbergs Ziel

Rosbergs Ziel

Nico Rosberg ist stets optimistisch. Der Mercedes-Pilot möchte immer das Beste aus sich, seinem Auto und seinem Team herausholen - mit dem mittelfristigen Ziel, seinen ersten Grand Prix und noch viele mehr zu gewinnen. Im vergangenen Jahr lag er in Shanghai zum ersten Mal mit einem Silberpfeil in Führung. Obwohl…

Alonso rechnet mit Mercedes

Alonso rechnet mit Mercedes

Fernando Alonso traut dem Mercedes Team für 2012 Einiges zu, besonders zusammen mit Michael Schumacher. Der Ferrari Star gab zu, dass er das deutsche Duo oder das von Ross Brawn geleitete Mercedes Team nicht unterschätze, obwohl sie in diesem Jahr von Red Bull, McLaren und Ferrari geschlagen wurden. "In der…