Automobilclubs Österreich

Übersicht der Automobilclubs in Österreich

Quelle: ADAC
[16.08.2015] | gl

In Österreich entstand die erste Interessensvertretung für Autofahrer im Jahr 1898 in Form des Österreichische Automobil-Club (ÖAC). Dieser verfolgte anfänglich vor allem das Ziel, Automobil in Österreich zu verbreiten. Der ÖAC schloss sich 1946 mit dem Österreichische Touring-Club (ÖTC) zum ÖAMTC zusammen und bildet seither den größten Automobilclub des Landes.

Allgemeine Automobilclubs

  • Österreichischer Automobil- und Touringclub (ÖAMTC)
    Der ÖAMTC ähnlelt dem ADAC in Deutschland und arbeitet auch eng mit diesem zusammen. Der ÖAMTC ist Gründungsmitglied von ARC Europe und Mitglied der wichtigsten internationalen Dachverbände der Automobil- und Touringclubs. Mit ca. 1,9 Millionen Mitgliedern ist er der größte Automobilclub Österreichs und weltweit der siebentgrößte. Seinen Mitgliedern bietet er ein umfangreiches Serviceangebot das u.a. auch die Nothilfe, Technische Dienste sowie Rechtshilfe umfasst.
  • Auto-, Motor- und Radfahrerbund Österreichs (ARBÖ)
    Der ARBÖ ist mit ca. 500.000 Mitgliedern der zweitgrößte Automobilclub in Österreich. Neben Pannenhilfe und Prüfdienst erhalten Mitglieder viele weitere Vorteile wie einen Sicherheits-Pass oder ein Rechtsschutz-Paket.

Verkehrsclubs / Mobilität

  • Verkehrsclub Österreich (VCÖ)
    Der VCÖ engangiert sich als gemeinnützige Organisation für ökologisch verträgliche, sozial gerechte und ökonomisch effiziente Mobilität. Er wurde im Jahr 1988 gegründet und ist heute über seine Dachorganisation Transport and Environment (T&E) in ganz Europa vernetzt.

Automobilclubs für Oldtimer und historische Fahrzeuge

  • Österreichischer Motor Veteranen Verband
    Der ÖMVV wurde 1974 gegründet und versteht sich als Interessensvertretung der Oldtimerbesitzer und Oldtimerbesitzerinnen in Österreich und Serviceorganisation für seine Mitglieder. Ihm gehören 83 Clubs mit etwa 9.200 Mitgliedern an.
  • Classic Rallye Club
    Der CRC ist ein Zusammenschluss von Old- und Youngtimer-Freunden, die vor allem eines verbindet: Der Spaß an und mit klassischen Automobilen.