Mazda

Modelle von Mazda

Alle Mazda-Modelle

Informationen zur Marke Mazda

Der japanische Fahrzeughersteller Mazda wurde 1920 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Fuchū, Hiroshima. War der Konzern in seiner Anfangszeit noch auf die Veredelung von Kork und der Herstellung von Maschinenteilen spezialisiert, so folgte ab 1930 die Produktion von Motorrädern und 1931, mit dem "Mazda-Go", der erste Lastkraftwagen. Ab 1960 produzierten die Japaner schließlich ihre ersten Pkw's. Die Modelle 323 und 626 zählen dabei bis heute zu einigen der erfolgreichsten Baureihen des Konzerns.

Seit 1972 ist Mazda mit der Mazda Motors Deutschland GmbH auch in Deutschland vertreten und unterhält seit 1979 eine strategische Partnerschaft mit der Ford Motor Company, die ebenfalls Anteilshaber des Konzerns ist. Mazda hat mit der Einführung seines "Kodo Designs" in 2012 ein neues Auftreten der Marke eingeführt. Hauptmerkmale sind dabei, neben einem neuen Basisdesign, die Einsparung von unnötigem Material und die Einführung neuer Motoren, was vor allem einen geringeren Kraftstofferbrauch bedeutet. Zudem wird nun auch verstärkt im Bereich der alternativen Antriebe gearbeitet, wie z.B. mit elektronischen Brennstoffzellen.