Quelle: Hans

Typenklassen

Typenklassen und Ihre Bedeutung für die Kfz-Versicherung

[03.05.2016] | gl

Die Preise einer Kfz-Versicherung richten sich neben dem Ort, an dem das Fahrzeug angemeldet ist (Regionalklasse) vor allem nach der Typenklassen-Einstufung des Fahrzeugs. Diese Einstufung wird anhand des Typklassenverzeichnisses des GDV, Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft, definiert. Dieses Typklassenverzeichnis umfasst alle Fahrzeugtypen mit ihren zugehörigen Daten.

Die Typklassen dienen den Versicherern als Indexwert für das Schadensrisiko eines Fahrzeugs. Dieser Wert wird jedes Jahr auf Basis der verursachten Schäden angepasst und beeinflusst im Wesentlichen die Preisfindung für eine Kfz-Haftpflichtversicherung sowie für die Vollkasko- und Teilkaskoversicherung. Allerdings sind größere Typklassenänderungen eher unüblich. In der Regel findet lediglich eine Herauf- oder Herabstufung um eine Klasse statt. Wichtig: sofern Sie aufgrund einer Tpyklassenänderung zum Jahreswechsel einen höheen Versicherungsbeitrag zahlen sollen, haben Sie das Recht auf eine außerordentliche Kündigung. Diese muss innerhalb von vier Wochen nach Erhalt der Benachrichtigung über die Beitragserhöhung erfolgen.

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass stark motorisierte Sportwagen, welche Fahrer mit eher sportlich-aggressivem Fahrstil anziehen, auch in der Typenklasse teurer eingestuft sind. Dazu gehören auch diebstahlgefährdete Autos und Oberklasselimousinen. Kleinwagen sind in Bezug auf die Typenklasse eher günstig eingestuft.

Typklassen ermitteln

Die einzelnen Typklassen können anhand der Schlüsselzahlen des Herstellers (4-stellig) und des Fahrzeugtyps (3-stellig) in Erfahrung gebracht werden. Sofern die Schlüsselzahlen nicht bekannt sind, kann auch anhand von Namen und Werten nach der Typklasse gesucht werden. Der GDV bietet dafür eine kostenlose Online-Suche an. Bei der Kfz-Haftpflicht wird in insgesamt 16 Typklassen unterschieden. Bei der Vollkaskoversicherung sind es 25 Typklassen und bei der Teilkaskoversicherung 24.

Da jeder Versicherung neben Typenklassen und Regionalklassen verschiedene weitere Kriterien zur Preisermittlung heranzieht, bietet sich für jeden Fahrzeughalter ein regelmäßiger Versicherungsvergleich an. Dieser kostenlose Vergleich ermöglicht einen direkten vergleich der Anbieter, besonders dann, wenn man von einer ungünstigen Änderung der Typklasse betroffen ist.