Lancia

Modelle von Lancia

Aktuelle Lancia-Modelle

Bisherige Lancia-Modelle

Informationen zur Marke Lancia

Die italienische Marke Lancia wurde bereits 1906 gegründet, gehört jedoch seit 1969 zum Fiat-Konzern. Die Traditionsmarke kann auch auf zahlreiche Erfolg im Rallye-Sport zurückblicken und stand seit jeher für eine besondere Designaffinität.

Seit 2009 kooperiert die Marke mit dem us-amerikanischen Autobauer Chrysler. Seither haben die Lancia-Modelle viel ihrer einstigen Eigenständigkeit eingebüßt. Die in Europa unter der Marke erhältlichen Fahrzeuge, waren zuletzt nur noch geringfügig modifizierte Chrysler-Modelle. Da der Erfolg dieser Strategie jedoch ausblieb, wurde 2014 bekanntgegeben, dass die Produktion von Fahrzeugen mit dem Markennamen Lancia schrittweise eingestellt werde. Aktuell ist nur noch das Modell Ypsilon in Europa erhältlich, allerdings nur noch im Heimatmarkt Italien.