News-Kategorie Elektroautos

Vor- und Nachteile eines Elektroautos

Bei der Wahl eines Autos achten Verbraucher heutzutage vermehrt auf Argumente wie einen niedrigen Kraftstoffverbrauch und die ökologische Bilanz. Dennoch fristen die besonders umweltfreundlichen Elektroautos hierzulande weiterhin ein Schattendasein. Autofahrer vertrauen noch immer auf klassische Benzin- oder Diesel-Aggregate oder greifen eher zum Hybridfahrzeug. Wir wollen einmal beleuchten, welche Vor- und…

Absatz von Elektroautos in Deutschland weiterhin gering

Der Markt für Elektromobile bleibt in Deutschland weiter hinter den Erwartungen zurück. In der allgemeinen Wahrnehmung sind Elektroautos noch immer zu teuer und nicht alltagstauglich genug. Das liegt zum einen am schleppenden Ausbau der benötigten Infrastruktur, zum anderen an strategischen Entscheidungen der großen Autobauer. So setzen die führenden Unternehmen auf…

Elektroauto an der Straßenlaterne aufladen

Das Berliner Unternehmen Ubitricity könnte in Kürze einen wichtigen Baustein zum Erfolg des Elektroautos in Deutschland beisteuern. Der Ökostrom-Anbieter, der 2008 gegründet wurde, möchte Straßenlaternen zu Ladesäulen umrüsten und so eine flächendeckende Ladeinfrastruktur für Elektromobilität ermöglichen. Das größte Hemmnis in diesem Bereich waren bislang die hohen Kosten: für eine konventionelle…

Mietbare Elektromobilität – Elektroautos als Mietwagen

Seitdem die Bundesregierung in ihrem nationalen Entwicklungsplan die Zielsetzung formulierte, dass bis zum Jahr 2020 mindestens eine Million Elektroautos auf Deutschlands Straßen fahren sollen, ist das Thema Elektromobilität in aller Munde. Dennoch sind Elektroautos auf den Straßen noch echte Exoten. Die Zulassungszahlen bewegen sich in diesem Bereich noch immer auf…

Elektroautos im ADAC Praxistest

Steigen die Temperaturen, sinkt die Reichweite bei Elektroautos deutlich. Das belegt der aktuelle Praxistest Elektroauto des ADAC. Demnach verkleiner sich der Radius der E-Autos bei mehr als 30 Grad Celsius und eingeschalteter Klimaanlage um durchschnittlich etwa 13 Prozent. Getestet wurden der Smart Fortwo Electric Drive, Mercedes Benz A-Klasse E-Cell, Mitsubishi…