Audi A3 Limousine ab 25.000 Euro

Audi A3 erstmals als Stufenheck Limousine

[09.04.2013] Auto-News | gl

Audi wagt sich im Sommer 2013 in ein neues Marktsegment vor: die erste Limousine mit Stufenheck auf Basis des Erfolgsmodells A3 soll die lukrative Klasse der kompakten Limousinen erobern. Eine ähnliche Strategie fährt Mercedes mit dem neuen CLA, der in Deutschland der Hauptkonkurrent der neuen Audi Stufenhecklimousine werden dürfte. Die Audi A3 Limousine glänzt dank seiner Leichtbauweise mit seinem niedrigen Gewicht, effizienten Antrieben sowie modernen Infotainment- und Fahrerassistenzsystemen. Premiere feierte die neben dem Dreitürer und dem fünftürigen Sportback nunmehr dritte Karosserievariante des A3, im März auf der New York Auto Show. Audi erhofft sich durch die Modellerweiterung vor allem in Russland, China und den USA neue Marktanteile.

Audi A3 Limousine
Die neue Audi A3 Limousine, Foto: Audi

Bei einem Radstand von 2,64 Meter kommt der Viertürer auf eine Gesamtlänge von 4,46 Meter. Damit ist sie 15 Zentimeter länger als der Audi A3 Sportback. In der Breite legt sie um 11 Millimeter zu. Die Höhe wurde durch eine coupéhafte Dachlinie um 9 Millimeter verringert. Kombiniert mit den stärker gewölbten Seitenflächen und den weiter herausgezogen Radkästen, wirkt die Limousine ausdrucksstark und durchaus selbstbewusst. Die markante Spoilerkante am Heck verspricht Sportlichkeit. Das Kofferraum-Volumen liegt bei 425 Litern und legt gegenüber dem Sportback um 40 Liter zu. Weiterer Stauraum kann durch das Umklappen der Rückbank gewonnen werden.

Der aus den Schwestermodellen bekannte Infotainment-Baukasten mit SSD-Festplatte, DVD-Laufwerk und Sprachbedienung bietet umfangreiche Multimediaoptionen. Das hochauflösende 7-Zoll-Display stellt Kartenbilder sogar in detaillierten 3D-Grafiken dar. Neben der umfangreichen Serienausstattung runden Innovationen wie die optionalen Voll-LED-Scheinwerfer, Videokamera zur Verkehrszeichenerkennung und andere intelligente Fahrerassistenzsysteme wie das "adaptive cruise control" (ACC), das den A3 bis 150 km/h Geschwindigkeit auf dem gewünschten Abstand zum Vorausfahrenden hält, das Angebot ab.

Audi A3 Limousine
Stufenheck liegt im Trend! Mit der Audi A3 Limousine möchte sich Audi vor allem in Russland, China und den USA Marktanteile sichern, Foto: Audi

Der Einstiegs-Preis der Audi A3 Limousine liegt bei rund 25.000 Euro für das Basismodell mit einem 140 PS starken 1.4 TFSI-Benziner, Frontantrieb und einem Normverbrauch von 4,7 Liter auf 100 Kilometer. Noch sparsamer ist der 2.0 TDI mit 150 PS und einem Drehmoment von 320 Nm. Er beschleunigt das Fahrzeug in 8,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und weiter auf 220 km/h Höchstgeschwindigkeit und begnügt dabei mit durchschnittlich 4,1 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern. Je nach Motorisierung ist die A3 Limousine mit manuellem Sechsgang-Getriebe oder Doppelkupplungsgetriebe "S tronic" verfügbar, letzteres auf Wunsch auch mit Schaltwippen am Lenkrad. Das Doppelkupplungsgetriebe wechselt die Gänge ohne spürbare Zugkraftunterbrechung.

Audi kündigte bereits an, wenige Monate nach dem Start der neuen Limousinen-Baureihe das Topmodell „Audi S3 Limousine“ auf den Markt zu bringen. Mit einem 300 PS starken 2.0 TFSI und 380 Nm Drehmoment beschleunigt dieses Modell in 4,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der eingesetzte Vierzylinder-Turbo verbraucht im Durchschnitt 6,9 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer.