Audi A4

Audi präsentiert optimierte Version des A4

[12.12.2011] Auto-News

Audis Bestseller Audi A4 begeistert schon seit 39 Jahren die Kundschaft. Zehn Millionen Exemplare haben die Ingolstädter bislang verkauft. Nun bringt Audi eine überarbeitete Version des A4 auf den Markt. Mit neuen Lösungen in den Bereichen Effizienz, Fahrdynamik und Infotainment sowie einem dezent angepassten Design, kommen die A4 Limousine, der A4 Avant, der A4 allroad quattro und der S4 zu den Händlern.

Der neue Audi A4, Foto: Audi
Der neue Audi A4, Foto: Audi

Die Optik wirkt jetzt noch klarer und markanter. Zwar werden die Anpassungen nur echten Kennern auffallen, doch Details wie die kräftiger gewölbte Motorhaube und die überarbeiteten Scheinwerfer wissen zu überzeugen. Im Innenraum steht eine lange Liste von Individualisierungsmöglichkeiten zur Auswahl. Unter anderem wurde das Navigationssystem MMI Navigation plus überarbeitet und kommt nun mit vier statt acht Tasten aus. Auch bei der Sprachbedienung und dem optionalen digitalen Radioempfang präsentiert sich das System weiter verbessert.

Beim S line Sportpaket ist das Interieur in schwarz gehalten und mit edlen Applikationen verfeinert. 18 Zoll-Räder, beziehungsweise optionale 19 Zoll-Räder und ein S line-Sportfahrwerk, das die Karosserie um 30 Millimeter tiefer legt, komplettieren das Paket.

Obwohl viele Motoren des überarbeiteten A4 bei Leistung und Drehmoment zugelegt haben, konnten die Verbrauchswerte im Schnitt um 11% gesenkt werden. In der Limousine und im Avant bietet Audi je sechs TDI und vier Benziner an, hier stehen je 23 Motor-/Getriebekombinationen zur Wahl. Alle Motoren sind aufgeladene Direkteinspritzer mit serienmäßigem Start-Stop- und Rekuperationssystem. Die sparsamste Variante in der Modellfamilie ist der Audi A4 2.0 TDI mit 100 kW (136 PS). In der Limousine begnügt er sich auf 100 km mit durchschnittlich 4,2 Liter Kraftstoff.

Alle A4-Varianten rollen auf eleganten Aluminiumrädern vom Band. Je nach Motorisierung haben sie die Formate 16 und 17 Zoll, die Rollwiderstands-optimierten Reifen gehören zu den Serien 205/60 beziehungsweise 225/50.

Die Preise des A4 verändern sich nur geringfügig. Der A4 2.0 TFSI beispielsweise kostet 475 Euro mehr.

Eckdaten Audi A4 Limousine 2.0 TFSI (125 kW / 170 PS)

  • Länge x Breite x Höhe (in m): 4,70 x 1,83 x 1,43
  • Motor: Vierzylinder-Benziner, 1798 ccm, Turbolader, Direkteinspritzer
  • Leistung: 125 kW / 170 PS bei 3800 U/min
  • Maximales Drehmoment: 320 Nm bei 1400 U/min
  • Beschleunigung (0 auf 100 km/h): 8,1 Sekunden
  • Höchstgeschwindigkeit: 235 km/h
  • Leergewicht / Zuladung: 1505 kg / 475 kg
  • Kofferraum: 480 Liter, erweiterbar auf 962 Liter
  • Durchschnittsverbrauch (NEFZ-Zyklus): 5,7 Liter
  • Basispreis: 30.900 Euro