Der neue Toyota Prius

Toyota Prius IV - sparsamer aber immer noch gewöhnungsbedürftig

[11.09.2015] Auto-News | gl

Kürzlich präsentierte Toyota in Las Vegas die neue Generation der Hybrid-Ikone Prius. Der Kompaktwagen, der 1997 erstmals in Japan auf den Markt kam und seither für seine innovativen Antriebskonzepte und seine besonders niedrige Mängelquote bekannt ist, erhält in der vierten Generation einen weiterentwickelten Hybridantrieb, der vor allem auf langen Strecken für weniger Kraftstoffverbrauch sorgen soll.

Toyota Prius
Der neue Toyota Prius bleibt optisch ein Sonderling, Foto: Toyota

Optisch noch immer gewöhnungsbedürftig

Das Design des Prius konnte die Massen noch nie begeistern. Auch die letzte Modellpflege aus dem Jahr 2012 konnte der Karosserie kein sonderlich verkaufsförderndes Äußeres verleihen. Der übliche Prius-Käufer setzt ohnehin mehr auf die inneren Werte. Bei der neuen Modellgeneration haben sich die Ingenieure trotzdem Mühe gegeben, die nicht unerwähnt bleiben soll. Der Prius ist flacher und länger als sein Vorgänger und wirkt dadurch windschnittiger. Die kantige Gestaltung der Front und das eigenwillige Heck-Design erinnern unweigerlich an Toyotas neues Wasserstoffauto Mirai und bleiben wohl etwas für Individualisten.

Im Innenraum setzten die Japaner nun auf hochwertigere Materialien und eine verbesserte Ergonomie. Die Mittelkonsole wird von einem großen Touchpad dominiert. Die Geschwindigkeitsanzeige und weitere Fahrzeuginformationen finden sich nicht hinter dem Lenkrad, sondern in einer zentral auf dem Armaturenbrett platzierten, flachen Anzeige. Insgesamt wirkt Innenraum wohnlicher und wertiger.

Toyota Prius
Der Vollhybridantrieb des Toyota Prius wurde überarbeitet und arbeitet nun effizienter, Foto: Toyota

Neue Plattform TNGA kommt zum Einsatz

Der Prius ist Toyotas erstes Modell, das auf der neuen Plattform TNGA gefertigt wird. Dadurch wird ein tieferer Fahrzeugschwerpunkt ermöglicht, der das Handling und die Fahrstabilität optimiert. Eine veränderte Sitzposition ermöglicht zusätzliche Optimierungen am Innenraumdesign. Die neue Karosserie wurde auf optimale Energieabsorption hin konstruiert und bietet mit dem umfangreichen Paket aus Assistenzsystemen mehr Sicherheit. So wurde das Safety-Sense-Sicherheitssystem um eine radarbasierte Geschwindigkeitsregelanlage, einen Notbremsassistent und eine Fußgänger-Erkennung ergänzt.

Verbesserter Vollhybridantrieb

Eine kompaktere Nickel-Metallhydrid-Batterie sorgt für mehr Laderaum und zudem für eine höhere Leistungsdichte und verbesserte Ladezeiten. Zudem soll der neue Prius nun deutlich sanfter beschleunigen und auch bei höherem Tempo ruhiger auf der Straße liegen. Toyota verspricht ein "lineares Verhältnis von Geschwindigkeit und Motordrehzahl". Eine neue Doppelquerlenker-Hinterachse sorgt für ein agileres Fahrverhalten.

Zudem wird ein geringerer Kraftstoffverbrauch auf Langstrecken versprochen. Dafür wurde der Vollhybridantrieb umfassend überarbeitet und das Gewicht reduziert. Laut den Konstrukteuren arbeitet der Verbrennungsmotor nun mit einem Wirkungsgrad von über 40 Prozent, was einen Bestwert darstellt. Weitere technische Details gab Toyota bisher nicht bekannt. Es ist jedoch davon auszugehen, dass sich die Leistungsdaten an denen des Vorgängers orientieren werden.

Der Marktstart des neuen Toyota Prius ist für Anfang 2016 anvisiert, die Preise dürften bei ca. 27.000 Euro beginnen. Später soll zudem ein Plug-in-Hybrid folgen, die mit nur 1,5 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometer auskommt.