GTÜ-Mängelreport

Höchster Mängelwert bei der Hauptuntersuchung seit 14 Jahren

[23.03.2012] Auto-News

Laut dem GTÜ-Mängelreports für 2011 erhielten 19,5 Prozent aller Pkw bei der Hauptuntersuchung (HU) wegen erheblicher Mängel bis hin zur Verkehrsunsicherheit keine Prüfplakette. Das ist der höchste Mängelwert seit 14 Jahren. Insgesamt stellten die Prüfer sogar an 51,7 Prozent der bei der GTÜ im Rahmen der HU untersuchten 3,7 Millionen Pkw Mängel fest.

Mit 24,1 Prozent wurden die meisten Mängel im Bereich "Beleuchtung/Elektrik" festgestellt. Mit 18,8 Prozent belegen Mängel an der "Bremsanlage" den zweiten Platz, Mängel an Bremsen, Achsen, Rädern und Reifen traten bei 17,2 Prozent der untersuchten Fahrzeuge auf.

Besonders erschreckend ist lat GTÜ der technische Zustand vieler älterer Autos. In der Altersgruppe über neun Jahre waren rund 70 Prozent der Pkw mit Mängeln unterwegs, ca. 28 Prozent wiesen sogar erhebliche Mängel auf oder waren verkehrsunsicher.