Mercedes will Trend fortsetzen

Die Top-Drei ärgern

[10.10.2011] Formel 1

Mercedes GP hat sich seit der Sommerpause als vierte Kraft in der Formel 1 etabliert. Mit etwas Glück mischen sich Michael Schumacher und Nico Rosberg sogar unter die Spitzenteams, wie am Sonntag in Japan, wo Schumacher vor Felipe Massa Sechster wurde.

"In Suzuka am letzten Wochenende zeigten wir eine gute Mannschaftsleistung", lobt Norbert Haug. "Am kommenden Wochenende besteht die Herausforderung darin, diese Leistung auf einem gänzlich anderen Streckentyp zu wiederholen und so wie es uns in den letzten vier Rennen gelang, möglichst in die Punkteränge der Top-Drei-Teams zu kommen."

Im vergangenen Jahr gelang Schumacher das beim ersten Großen Preis von Korea auf der neuen Strecke als Vierter. "Damit stellte ich mein bestes Resultat der Saison ein", erinnert er sich. Auch für das zweite Rennen in Yeongam ist er frohen Mutes. "Seit der Sommerpause arbeiteten wir hart daran, uns zu steigern und erzielten einige viel versprechende Rennergebnisse. Hoffentlich können wir diesen Trend in Korea und bei den verbleibenden Rennen fortsetzen."

Dieses Ziel hat sich auch Teamchef Ross Brawn gesetzt. "Obwohl das Wochenende in Suzuka nicht ganz rund lief, haben wir im Rennen eine starke Performance gezeigt", sagte er. "In Korea wollen wir das Optimum aus unserem derzeitigen technischen Paket herausholen und den Trend der letzten Rennen fortsetzen."

Das gilt vor allem für Nico Rosberg, der keine allzu guten Erinnerungen an das letztjährige Rennen hat. "Mein Ziel ist es, das Wochenende erfolgreicher zu beenden als in der letzten Saison, in der ich nach einem Unfall mit Mark Webber in der zweiten Runde nach der Safety Car-Phase unverschuldet ausschied", so Rosberg. "Wir haben in Japan gesehen, dass wir unsere Performance seit Singapur etwas steigern konnten. An diesem Wochenende wollen wir den nächsten Schritt in diese Richtung machen."

© adrivo Sportpresse GmbH

Foto: Sutton