Volkswagen bei der Rallye Mexiko

Ogier holt erste WM-Punkte für Volkswagen in Mexiko

[12.03.2012] Motorsport

Mit einem achten Platz im Gesamtklassement hat das Volkswagen Werksteam den Test-Einsatz bei der Rallye Mexiko, dem dritten Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2012, erfolgreich beendet und wertvolle Erfahrung für den Einsatz des Polo R WRC ab 2013 gesammelt. Sébastien Ogier und Co-Pilot Julien Ingrassia (F/F) konnten im Ziel drei leistungsstärkere WRC-Autos hinter sich lassen und die ersten vier WM-Punkte einfahren.

Pech beim Mexiko-Debüt hatten Volkswagen Junior Kevin Abbring (NL) und sein neuer Co-Pilot Frédéric Miclotte (B). Nach guten Auftaktzeiten mussten sie auf der 16. Wertungsprüfung (WP) mit technischen Problemen im zweiten Škoda Fabia S2000 aufgeben.

Die Rallye Mexiko bot auf 22 Wertungsprüfungen (WP) und 380 WP-Kilometern rund um die 1,3-Millionen-Stadt Leon spektakulären Rallyesport vor enthusiastischen Fans. Allein beim zeremoniellen Start in der zum UNESCO-Weltkulturerbe zählenden Stadt Guanajuato feierten mehr als 65 000 frenetische Zuschauer die Piloten wie Popstars. (ampnet/nic)