GTÜ testet runderneuerte Winterreifen

Das Risiko fährt bei runderneuerten Winterreifen mit

[06.10.2011] Ratgeber

Seit Ende letzten Jahres gilt in Deutschland die Winterreifenpflicht. Bei Eis- und Schneeglätte müssen geeignete Reifen montiert sein, ansonsten droht ein Bußgeld und die Kaskoversicherung kann bei einem Unfall die Regulierung ganz oder teilweise verweigern.

GT? testet runderneuerte Winterreifen, Foto: GT?
GTÜ testet runderneuerte Winterreifen, Foto: GTÜ

Als preiswerte Alternative zu neuen Winterreifen bieten sich Runderneuerte an. Bis zu 50% Ersparnis sind im Vergleich zu Marken-Winterreifen drin. Was die Second-Hand-Pneus auf Schnee, Matsch und nasser Straße taugen, haben jetzt die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) und der Auto Club Europa (ACE) getestet.

Fazit des Tests: Das „Schlusslicht“ im aktuellen GTÜ-Winterreifentest erreichte mit 171 Punkten noch ein „bedingt empfehlenswert“. Trotz voller Punktzahl bei den Preisen gelingt dies keinem der drei Recycling-Pneus. Auf Schnee können die Runderneuerten noch überzeugen, auf nassen und trockenen Straßen führen sie jedoch zu unausgewogenem Fahrverhalten und langen Bremswegen. Deshalb kann das vermeintliche Schnäppchen aus dem Supermarkt schnell teuer werden.