Tipps für Autofahrer
Quelle: Promotor

Tipps für Autofahrer

Ratgebertipps für Ihr Auto

[09.05.2013] | al

Hier haben wir einige Tipps für Sie zusammengestellt, mit denen Sie ihr Auto optimal pflegen können um einen sicheren Betrieb des Fahrzeugs zu gewährleisten, bares Geld zu sparen und den Wert des Autos zu erhalten.

Benzin sparen

Sparen Sie effektiv Kraftstoff durch die richtige Fahrweise! Durch unsere Tipps können Sie den Kraftstoffverbrauch deutlich senken, und so bares Geld pro Tankfüllung sparen. Über 15 Cent pro Kilometer lassen sich durch eine verbraucheroptimierte Fahrweise einsparen. Unsere Tipps können Sie sowohl innerorts wie auch außerorts anwenden. Zudem finden Sie Informationen über Kurse und Seminare zum Sprit sparen.

Sparen Sie Benzin durch die richtige Fahrweise!

Billig tanken

Bei den heutigen Benzinpreisen sollte man genau darauf achten WO man tankt. Sie suchen Bezin, Super, Diesel oder einen anderen Kraftstoff zum besten Preis? Mit unserer Suche finden Sie die günstigste Tankstelle in Ihrer Umgebung. Sparen Sie bares Geld bei jeder Tankladung. Auch wenn Sie nach den günstigsten Tankstellen für Erdgas, Autogas oder Biodiesel suchen, werden Sie mit unserer Preissuchmaschine fündig.

Wir sagen Ihnen wo der Sprit am günstigsten ist!

Reifendruck richtig prüfen

Der Reifendruck Ihres Fahrzeugs sollte regelmäßig geprüft und situativ angepasst werden. Sind Sie z.B. häufig alleine mit dem Fahrzeug unterwegs, benötigen die Reifen einen anderen Luftdruck, als wenn das Auto mit mehreren Insassen und Koffern, etwa auf einer Fahrt in den Urlaub, beladen ist. Ein positiver Nebeneffekt eines optimalen Fülldrucks, ist ein niedriger Rollwiderstand der Reifen, der sich positiv auf den Kraftstoffverbrauch auswirkt.

Wir erklären Ihnen wie Sie den Reifendruck richtig prüfen.

Reifencheck

In vielen Situationen ist allein der Zustand Ihrer Reifen für einen Unfall entscheidend, daher ist ein regelmäßiger Reifencheck empfehlenswert. Je weniger Reifenprofil Ihre Pneus aufweisen und je höher Ihre Geschwindigkeit ist, desto höher ist z.B. die Aquaplaninggefahr. Sommerreifen sollten daher mindestens drei Millimeter Restprofil haben, um auch bei nasser Straße sicheres Fahren zu gewährleisten. Winterreifen sollten sogar mindestens vier Millimeter Profil aufweisen. Wenn sich Profilausbrüche auf der Lauffläche, Beulen oder Scheuerstellen an der Flanke zeigen, sollte sofort ein Fachmann hinzugezogen werden.

Wir sagen Ihnen worauf Sie beim Reifencheck achten müssen!

Reifenwechsel

Beim saisonbedingten Reifenwechsel von Sommer- auf Winterreifen oder umgekehrt stehen Ihnen zahlreiche Dienstleister zur Verfügung, die den Wechsel professionell und meist kostengünstig vornehmen und die Reifen in der Regel auch einlagern können. Doch was ist, wenn Sie mal eine Panne haben und selbst zum Werkzeug greifen müssen? Oder wenn Sie schlicht Geld sparen wollen?

Wir sagen Ihnen, worauf Sie beim eigenständigen Reifenwechsel achten müssen!

Starthilfe geben

Jeder Autofahrer kommt über kurz oder lang einmal in die Situation seine Autobatterie überbrücken zu müssen und Starthilfe zu geben. Gerade im Winter verursachen niedirge Temperaturen häufig Probleme beim Anlassen des Fahrzeugs. Doch beim Umgang mit einem Starthilfekabel ist Vorsicht geobten. Ein falscher Anschluss des Startkabels kann Schäden verursachen.

Erfahren Sie, wie Sie mithilfe eines Starthilfekabels Starthilfe geben und dabei Schäden vermeiden!

Smart Repair

Smart Repair kommt vor allem bei kleineren Reparaturen am Auto zur Anwendung. Durch diese Reparaturmethode können Beulen in der Karosserie und Schäden in Kunststoffteilen, im Lack, in Polstern und in Glasscheiben effizient und verhältnismäßig kostengünstig behoben werden. Vor allem bei Lackschäden und Glasschäden, die häufig durch Steinschlag verursacht werden, kann durch Smart Repair viel geld gespart werden.

Erfahren Sie, wo Smat Repair zum Einsatz kommt und was es kostet!

Autobatterie wechseln

Für den Austausch der Autobatterie wird kein Spezialwerkzeug benötigt. Eine Zange und ein Schraubenschlüssel mit der richtigen Größe reichen völlig aus. Der Ein- und Ausbau gestaltet sich relativ einfach und kann eigentlich von jedem Autofahrer selbstständig ohne große Vorkenntnisse oder Fähigkeiten durchgefürt werden. Unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung hilft Ihnen beim Batteriewechsel.

Erfahren Sie, wie Sie selbststädnig eine Autobatterie wechseln!

Lackreparatur

Kratzer im Lack sind zudem nicht nur unschön, sie sind auch ein potentieller Entstehungsherd für Rost und Korrosion. Daher sollten Lackschäden möglichst zeitnah repariert werden. Was dabei zu beachten ist, was Sie von Lackstift, Lackpflaster & Co. halten können und wie Lackschäden durch "Smart Repair" behoben werden, erfahren Sie in unserem Lackreparatur-Special.

Erfahren Sie alles über die Reparatur von Lackschäden mit Lackstift, Lackpflaster & Co.

Autofolierung

Die Folierung eines Fahrzeugs bietet eine interessante Alternative zur üblichen Lackierung. Neben dem deutlich günstigeren Preis sind vor allem die vielseitigen Gestaltungsmöglichkeiten ein Vorteil dieser Gestaltungsmöglichkeit. Allerdings ist eine Autofolie nicht allzu lange haltbar.

Erfahren Sie worauf bei einer Autofolierung zu achten ist