Mercedes-Benz 300 SL

Bilder des Mercedes-Benz 300 SL

Ansichten des Mercedes-Benz 300 SL

Der Mercedes-Benz 300 SL kam 1954 erstmals als Coupé mit Flügeltüren auf den Markt. Intern wurde die Baureihe des Sportwagens als W 198 bezeichnet. Seinen Ursprung hat der Mercedes 300 SL in dem 1952 gleichnamig hergestellten Rennsportwagen Mercedes-Benz W 194, der verschiedene Rennerfolge erzielte.

Von der bis 1957 produzierten Coupé-Variante mit Flügeltüren wurden insgesamt 1.400 Exemplare gefertigt, die zum größten Teil ab 1955 in die USA geliefert wurden. Durch die dortigen Kundenwünsche nach mehr Komfort und einer Cabrio-Version produzierte Mercedes-Benz von 1957 bis 1963 den 300 SL als Roadster. Von diesem Modell wurden 1.858 Autos hergestellt. Die Serienauflage war von Beginn an limitiert und endete 1963.