Mercedes-Benz B-Klasse

Bilder des Mercedes-Benz B-Klasse

Ansichten des Mercedes-Benz B-Klasse

Die Mercedes-Benz B-Klasse feierte ihre Weltpremiere auf dem Genfer Auto Salon 2005. Die erste Generation des Kompakt-Vans wurde, ebenso wie die A-Klasse, nach dem Sandwich-Konzept gebaut und mit Vorderradantrieb ausgestattet. Dadurch bot das Modell trotz der kompakten Außenmaßen ein großzügiges Raumangebot mit fünf Sitzplätzen und einen hohen Sicherheitsstandard. Der zweigeteilte Stoßfänger machte die erste Generation unverwechselbar, wurde dann allerdings 2011 mit der Einführung der zweiten Generation abgeschafft. Neben einigen technischen Überarbeitungen präsentierte sich die neue B-Klasse mit einem neu gestalteten Innenraum. Mercedes legte dabei besonderen Wert auf luxuriösen Komfort und Digitalisierung. Außerdem kam mit dem „Electric Drive“ 2014 die erste Elektroversion der B-Klasse auf den Markt.

Auf dem Pariser Autosalon stellte der deutsche Autobauer im Oktober 2018 die jüngste Generation des Modells vor. Diese präsentiert sich deutlich sportlicher als ihre Vorgänger. Die Dachlinie wurde leicht abgesenkt und der Radstand auf 2,72 Meter verlängert um in Kombination mit durchgehend fließenden Übergängen für eine dynamische Optik zu sorgen. Durch die niedrige Dachlinie konnte der Luftwiderstand auf einen Wert von 0,24 reduziert werden, was sich positiv auf den Verbrauch auswirkt. Ein Highlight des Kompakt-Vans ist der revolutionär gestaltete Innenraum, den Mercedes mit der A-Klasse einführte. Die freistehende Bildschirm-Einheit zieht sich von einer Tür zur anderen und bietet einen guten Überblick über die zahlreiche Fahrassistenz- und Komfortsysteme. Die zur Wahl stehenden Motoren erfüllen alle die Euro 6d-TEMP-Grenzwerte. Zum Marktstart werden sie ausschließlich mit Doppelkupplungsgetrieben angeboten.