Mercedes-Benz S-Klasse

Bilder des Mercedes-Benz S-Klasse

Ansichten des Mercedes-Benz S-Klasse

Die S-Klasse steht für luxuriöse Limousinen und Coupés aus der Oberklasse von Mercedes-Benz. 1972 erschien die Baureihe 116 als Nachfolger der Baureihe W 108/109, die erstmals offiziell als S-Klasse bezeichnet wurde. Das ab der sechsten Generation vermarktete Coupé der S-Klasse wurde ab der siebten Baureihe (C 140) 1992 so eigenständig, das es ab 1996 unter dem Namen CL-Klasse vermarktet wird.

Die neunte Generation wird seit 2005 produziert. Die längere Version der S-Klasse V 221 ist wie auch schon die vorherige Produktionsreihe als Sonderschutzfahrzeug ab Werk erhältlich. Im Rahmen der Modellpflege 2009 wurde auch eine Mild-Hybrid-Motorisierung (S 400 HYBRID) eingeführt. Ein 20-PS-Elektromotor unterstützt den Ottomotor vor allem im Stadtverkehr. Im Oberklassen-Segment ist die S-Klasse weltweit die erfolgreichste Luxuslimousine.