Mercedes-Benz S-Klasse

Bilder des Mercedes-Benz S-Klasse

Ansichten des Mercedes-Benz S-Klasse

Im Jahr 1972 wurde die erste Generation der Oberklasse-Modellreihe Mercedes-Benz S-Klasse eingeführt. Sie besteht aus luxuriöse Limousinen, Coupés und Cabrios. Mercedes selbst zählt einige Modelle ab 1965 ebenso zur S-Klasse, obwohl sie offiziell noch nicht den Namen trugen. Seit vielen Jahren gehört das Modell zu den weltweit meistverkauften Fahrzeugen im Premium-Segment. Zudem war und ist die S-Klasse immer wieder Innovationsträger moderner Technologien. Ab 1978 wurde beispielsweise in der fünften Generation das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, 1991 die elektronische Einparkhilfe und 2005 der Nachtsicht-Assistenz. Zwischen 1996 und 2014 lief das Coupé unter der Bezeichnung CL-Klasse als eigenständiges Modell, wird inzwischen jedoch wieder als S-Klasse Coupé vertrieben. Mittlerweile wird die zehnte Generation des Erfolgsmodells vermarktet.

Im April 2017 präsentierte Mercedes auf der Auto Shanghai die jüngste Generation mit umfassenden Neuerungen mit einer hocheffizienten Motorenpalette. Zudem kommen Fahrer durch die Technologie Intelligent Drive dem autonomen Fahren immer näher. Beispielsweise wird die Geschwindigkeit in Kurven oder vor Kreuzungen automatisch durch das System angepasst. Eine Weltneuheit ist das in Sonderausstattung verfügbare Energizing-Paket, das mit Temperatur-Farb- und Musiksteuerung individuelle Wellness-Programme je nach Stimmung erstellt.

Die S-Klasse ist in den Karosserievarianten Limousine, verlängerte Pullman-Limousine, Coupé und Cabriolet zu Preisen ab rund 86.000 Euro verfügbar.