Audi A3

Bilder des Audi A3

Ansichten des Audi A3

Der A3 ist ein seit 1996 gebautes Audi Modell der Kompaktklasse. Er teilte sich die Plattform und einen großen Teil der Motorenpalette mit der damaligen Generation des VW Golf. Zunächst wurde er nur als Dreitürer angeboten, 1999 folgte das fünftürige Modell. Die zweite Generation des A3 fiel im Design deutlich kantiger aus als der Vorgänger. Als letzte Modellreihe nahm sie den Audi-Doubleframe-Kühlergrill als zentrales Designelement auf. Durch die erhöhte Funktionalität und Variabilität sollten besonders Frauen und junge Familien angesprochen werden. Unter dem Namen A3 Sportback lief diese Modellversion bis 2013 im Stammwerk in Ingolstadt vom Band.

Auf dem Genfer Auto-Salon feierte die jüngste Generation des A3 als Dreitürer seine Weltpremiere. Ein Jahr darauf folgte die Vorstellung des fünftürigen Sportbacks, einer Stufenhecklimousine und eines Cabrios. Mit neuen Fahrerassistenzsystemen und Motoren ausgestattet soll das Erfolgsmodell neue Käuferkreise erschließen. Highlight im Innenraum ist das Audi virtual cockpit, das erstmals in der Kompaktklasse verfügbar ist. Das Motorenprogramm umfasst drei Benzin und drei Diesel-Motoren, deren Leistungsspanne von 110 PS bis 190 PS reicht. Alle Motoren erfüllen die Euro 6-Norm. Der Einstiegspreis für das Basismodell liegt 25.350 Euro.

Der Audi S3 stellt als Kompaktsportwagen die höchste Ausstattungslinie des A3 dar. Er ist besonders sportlich ausgelegt und wird von leistungsstarken Motoren angetrieben.