Audi Q7

Bilder des Audi Q7

Ansichten des Audi Q7

Der Audi Q7 begründete als Performance-SUV eine ganz neue SUV-Generation und verbindet sportliche Fahrdynamik mit der Funktionalität und dem Luxus der Oberklasse. Er basiert auf der Studie „Audi Pikes Peak Quattro“, die auf der Detroit Motor Show 2003 präsentiert wurde. Der Q7 war das erste SUV von Audi und läuft seit seiner Premiere auf der IAA 2005 im VW-Werk Bratislava vom Band, in dem auch der VW Touareg und der Porsche Cayenne produziert werden.

Optisch dominieren seine an die sportliche Gestalt eines Coupés erinnernde dynamische Dachlinie sowie Schulterpartie und die starke V-förmige Pfeilung der Motorhaube. Im Euro NCAP-Crashtest 2009 erreichte der Audi Q7 als einziges deutsches Modell in der SUV-Klasse die Höchstwertung von fünf Sternen.

Die zweite Generation des Audi Q7 wurde im Januar 2015 auf der North American International Auto Show in Detroit vorgestellt. Dank Audis Leichtbaukonzept mit Multimaterial-Bauweise und vielen Aluminiumteilen, zählt das SUV nun zu den leichtesten Modellen in seinem Segment. Das zahlt sich nicht nur im minimierten Verbrauch sondern auch für ein äußerst agiles Fahrverhalten aus. Als Motorisierungen stehen zwei V6-Aggregate mit 218 PS und 272 PS zur Verfügung. Der Q7 bietet darüber hinaus einen außerordentlich großen Innenraum. Er kann wahlweise mit fünf oder sieben Sitzen ausgestattet werden. Im Fünfsitzer beträgt das Gepäckraumvolumen 890 Liter, maximal sind es 2.075 Liter bei umgeklappter Rückbank. Das SUV kostet ab 64.100 Euro.