Audi A4

Bilder des Audi A4

Ansichten des Audi A4

Der Audi A4 und sein Vorgänger Audi 80 sind das Herz der Marke Audi. Anfang Oktober 2011 lief das zehnmillionste Auto vom Band. Damit ist es das meistproduzierte Auto des deutschen Autoherstellers. Seit 1994 wird die A4-Modellfamilie am Standort Ingolstadt und seit 2007 über die so genannte Produktionsdrehscheibe auch in Neckarsulm produziert. Der erste Audi 80 von 1972 war mit seinem modernen Konzept und neu entwickelten Motoren richtungsweisend für die Audi- und VW-Modelle der 1970er Jahre. Zwanzig Jahre später bekam das Fahrzeug einen neuen Namen und wurde zum Audi A4. Immer wieder wurde das Erfolgsmodell technisch überarbeitet und neu designt.

Seit Ende 2015 ist die jüngste und fünfte Baureihe des A4 auf dem Markt, die noch im selben Jahr mit dem Goldenen Lenkrad in der Kategorie Mittelklassewagen ausgezeichnet wurde. Die neue Generation erzielt Topwerte im Bereich Effizienz. Dafür sind neben den sparsamen Vierzylinder-Motoren auch das deutlich reduzierte Gewicht und ein außerordentlich guter Luftwiderstandswert von nur 0,23 verantwortlich. Das Modell ist serienmäßig mit Frontantrieb ausgestattet. Für verschiedene Motorisierungen ist optional das Allradsystem quattro erhältlich. Das Mittelklassefahrzeug ist als Stufenhecklimousine und als Kombi (Avant) erhältlich. Die Limousine kostet ab 36.800 Euro, der Kombi ab 38.650 Euro.