Audi R8

Bilder des Audi R8

Ansichten des Audi R8

Der Audi R8 ist ein an den Motorsport angelehnter Mittelmotor-Sportwagen. Er basiert auf der 2003 vorgestellten Studie „Le Mans quattro“ und wurde im September 2006 als Serienfahrzeug erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Zum Markstart war der Sportwagen nur als Coupé erhältlich. Vier Jahre darauf wurde die Modellpalette um ein Cabriolet ergänzt. Bis Ende 2014 wurden insgesamt 26.037 Fahrzeuge produziert.

Auf dem Genfer Auto-Salon 2015 präsentierte Audi die neu konzipierte zweite Generation des Hochleistungssportwagens. Besonders auffällig sind seine scharfen Linien und Kanten sowie das zweiteilige Sideblade. Charakteristisch ist außerdem die weit vorn platzierte Kabine bei langem Fahrzeugrücken. Der Audi R8 besteht zu 79 Prozent aus Aluminium und zu 14 Prozent aus CFK. Dank dieser Leichtbaustrategie konnte das Leergewicht deutlich reduziert und die sportliche Fahrweise optimiert werden. Der V10-Motor ist in zwei Ausführungen erhältlich, mit 540 PS und 610 PS, und verfügt über wirksame Effizienz-Technologien. Das Coupé beschleunigt aus dem Stand in nur 3,2 Sekunden auf 100 km/h. Der R8 Spyder, die Cabrio-Version des Sportwagens, hat ein leichtes Stoffverdeck, das sich bei Geschwindigkeiten bis 50 km/h in 20 Sekunden öffnen lässt.